2021-08-05
Best-Practice im automotive-mv e.V.: Informationsworkshop „Behälterreinigung – Anforderungen im logistischen Prozess und technische Umsetzung“ am 05.08.2021 in Neubrandenburg
NEWS: Nach einer langen fast ein Jahr andauernden ‚Corona-Zwangspause‘ trafen sich Fachkräfte aus dem automotive-mv e. V. endlich wieder zu einem Fach-Workshop im Präsenzform.
Der Facharbeitskreis ‚Logistik‘ hat für interessierte Mitglieder des automotive-mv e.V. einen Informationsworkshop zum Thema ‚Behältersauberkeit‘ bei den Diakoniewerkstätten in Neubrandenburg organisiert. Das Thema beschäftigt den Arbeitskreis schon seit mehreren Jahren. Eine Umfrage im Netzwerk im Jahr 2019 ergab, dass die Technische Sauberkeit und damit auch die Sauberkeit der gesamten Transportkette – nicht zuletzt aufgrund gestiegener Kundenanforderungen – einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Die Diakoniewerkstätten als anerkannter Industriedienstleister am Standort Neubrandenburg haben im Auftrage von Webasto entsprechende Waschtechnologie angeschafft
und einen maßgeschneiderten Waschprozess organisiert – ein aus unserer Sicht sehr gutes Beispiel für einen regionalen Industrieservice.
12 Teilnehmer aus sechs verschiedenen automotive-mv-Mitgliedsbetrieben sind unserer Einladung gefolgt, konnten sich vor Ort bei den Diakoniewerkstätten in Neubrandenburg die automatisierte Behälterreinigung live erleben und verfolgten die Vorträge vom Diakonie-Geschäftsführer Torsten Jagoda und von Webasto-Logistikleiter Livio Birkenkampf. Herr Birkenkampf konnte eindrucksvoll belegen, wie bei Webasto mit dem Wachstum bei den Elektromobilitäts-Heizlösungen auch die Anforderungen an die Produkt-, Prozess- und Behältersauberkeit immens gestiegen sind. Der Einsatz spezialisierter Behälterlösungen für die Elektromobilität wird in den kommenden Jahren stark zunehmen. Eine automatisierte Waschlösung, die flexibel einsetzbar ist und auch größere Behälteraufkommen bewältigen kann, ist auf Dauer die einzige wirtschaftlich und qualitätsseitig akzeptable Lösung. Diakonie-Geschäftsführer Torsten Jagoda stellte die Waschtechnologie am Standort vor, erläuterte den gesamten Prozess inkl. Transport und Lagerung und beschrieb die technologischen und organisatorischen Eckdaten. Die Besichtigung im Waschzentrum vor Ort gab den Teilnehmern die Gelegenheit, den laufenden Betrieb der Waschanlage zu beobachten und Herrn Jagoda und seinen Mitarbeitern Fragen zu stellen.Das Interesse unter den Teilnehmern war hoch wie die vielen Fragen und die intensive Diskussion belegten. Die anwesenden Logistik-Fachleute aus den Netzwerkbetrieben waren sich einig, dass die Wichtigkeit der Behälterreinigung in der gesamten Branche an Bedeutung gewinnen wird. Aus mehreren Unternehmen kamen konkrete Nachfragen an Herrn Jagoda nach den Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit für die eigene Behälterreinigung. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich intensiv mit ihren Fragen und eigenen Beispielen an der Diskussion beteiligten. Ein besonderes Dankeschön geht an die Gastgeber Torsten Jagoda und seine Mitarbeiter Herr Wieckhusen und Frau Suhr sowie Herrn Livio Birkenkampf von der Webasto Thermo & Comfort SE.