2024-07-10
Energiemanagement-Verantwortliche aus dem automotive-mv e.V. diskutieren über neue technische Möglichkeiten der Energiedatenerfassung
Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Insbesondere in der Produktion muss der Einsatz digitaler Technologien dazu beitragen, dass die Prozesse effizient, zuverlässig und nachhaltig gesteuert werden können. Ein intelligentes Energiemanagement wird immer wichtiger für eine wettbewerbsfähige Produktion. Das Messen von Energieverbräuchen und die Analyse dieser Daten birgt großes Potenzial, z.B. zur Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung.
15 Teilnehmende aus neun Mitgliedsbetrieben des Automotive-Netzwerkes trafen sich am 10.07. auf Einladung der AutoTrans-MV Projektpartner im Fraunhofer IGP in Rostock. Danke an alle Teilnehmenden und insbesondere an Herrn Paul Edler vom Fraunhofer IGP. Einen Kurzbericht der Veranstaltung finden Sie hier: automotivemv_Medieninfo_Energiedaten_20240710.
Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auch auf Ihre Anregungen für weitere Aktivitäten. Die Projektgruppe AutoTrans-MV um Dr. Andreas Vietinghoff (a.vietinghoff@refa-mv.de), Paul Edler (paul.edler@igp.fraunhofer.de) und Janina Sund (j.sund@refa-mv.de) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.