2023 – automotive-mv e.V.

2023-11-16

Qualitätsmanagerinnen und -manager treffen sich zum 2. QM-Forum in Schwerin

Die im Facharbeitskreis „Qualitätsmanagement“ des automotive-Netzwerkes geborene Idee eines regelmäßigen Austauchformates für Qualitätsverantwortliche wurde am 16.11. mit einer zweiten Veranstaltung fortgeführt. ‚Qualitäter‘ aus acht Mitgliedsunternehmen trafen sich bei unserem Mitglied PTS-precision GmbH in Schwerin. Im Fokus stand dieses Mal das Thema ‚Betriebliche Nachhaltigkeit‘.

Gastgeber Andres Grenzinger, Werkleiter bei der PTS-precision, stellte zu Beginn seinen Betrieb und das Leistungs-/Produktprofil vor. Insbesondere während des anschließenden Rundgangs zeigten sich die Teilnehmer vom hohen Qualitätsniveau beeindruckt. Höchste Ansprüche an Präzision und Zuverlässigkeit werden für namhafte Kunden im Automobilbereich dank innovativer Zerspanungstechnologien realisiert. Dr. Andreas Vietinghoff (automotive-mv e.V.) und Carsten Müller (ZF Airbag Germany, Qualitätsmanagement) führten mit Ihren Beiträgen in das Thema ein und lieferten Stoff für die angeregte Diskussion.
Im Mittelpunkt standen dabei der Nachhaltigkeitsbegriff, die Dimensionen der Nachhaltigkeit, diesbezügliche Kundenerwartungen und die gesetzlichen Anforderungen.
Der Facharbeitskreis ‚Qualität‘ hat eine interessante und kurzweilige Veranstaltung organisiert – mit Mehrwert und Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten. Dies konnte auch durch die Auswertung der durchweg positiven Teilnehmerbewertungen bestätigt werden.
Vielen Dank an die Teilnehmenden und insbesondere an den Gastgeber, die PTS-precision GmbH in Schwerin um Werkleiter Andreas Grenzinger!
Einen kurzen Veranstaltungsbericht finden Sie hier: QM-Forum Medieninfo_20231116. Haben Sie noch Fragen? Die Projektgruppe AutoTrans-MV um Dr. Andreas Vietinghoff (a.vietinghoff@refa-mv.de), Johannes Wagner (j.wagner@refa-mv.de) und Janina Sund (j.sund@refa-mv.de) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.


2023-10-24

Branchentag der Automobilzulieferer in Mecklenburg-Vorpommern am 24.10.2023 in Greifswald

„Transformation der Produktion. Chance für die Automobilzulieferer in Mecklenburg-Vorpommern“ war das Leitthema des Automotive-Branchentages 2023 in Greifswald. Der automotive-mv e.V. hat dieses mittlerweile schon traditionsreiche Industrie-Event in Mecklenburg-Vorpommern am 24.10.2023 zum fünfzehnten Mal organisiert.

Ca. 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind der Einladung des Branchennetzwerkes der Automotive-Zulieferindustrie gefolgt und konnten einen hochinteressanten und sehr kurzweiligen Tag erleben. Vor der eigentlichen Fachtagung haben mehr als die Hälfte der Gäste das Angebot der Veranstalter genutzt, einen exklusiven Blick in die Elektronik-Produktion beim automotive-mv Vereinsmitglied ml&s GmbH & Co. KG zu werfen.

Die nachfolgende Fachtagung wurde im neuen Z4 – Zentrum für Life Science & Plasmatechnologie ausgerichtet, welche optimalen Bedingungen für fachlichen Austausch und Vernetzung bot.

Die gemeinsame Einschätzung vom Veranstalter und der anwesenden Gäste am Ende der Veranstaltung war eindeutig: Der Greifswalder Automotive-Branchentag am 24.10.2023 war ein echtes Highlight im Wirtschafts-Veranstaltungskalender Mecklenburg-Vorpommerns. Ausdrücklich gelobt wurden die Vorträge, die methodisch abwechslungsreiche Gestaltung und der eindrucksvolle Unternehmensrundgang bei der Fa. ml&s. Für weitere Informationen schauen Sie sich bitte die folgende Veranstaltungsinformation an: Branchentag 24.10.2023 Veranstaltungsinfo.

Hier finden Sie die Handouts der Vorträge:
Handout_Riedel_Branchentag2023
Handout_Zhu_Branchentag2023
Handout_Priemuth_Branchentag2023.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Referenten, Organisatoren – und insbesondere an den Gastgeber Witeno WmbH und unseren Co-Veranstalter und Vereinsmitglied ml&s GmbH & Co. KG für eine tolle Veranstaltung!

 


2023-07-11

Qualitätsmanagerinnen und -manager treffen sich zum QM-Forum im Netzwerk des automotive-mv e.V.

Die im Facharbeitskreis „Qualitätsmanagement“ des Automotive-Netzwerkes geborene Idee eines regelmäßigen Austauchformates für Qualitätsverantwortliche der Mitgliedsunternehmen wurde am 11.07. in die Tat umgesetzt. Im historischen Speichergebäude von Webasto in Neubrandenburg trafen sich 15 ‚Qualitäter‘ zum ersten QM-Austauschforum. Ziel des Formates ist es, relevante Fachthemen zu diskutieren und identifizieren, die dann als Grundlage für weitere unterstützende Angebote des Vereins dienen.

Zu Beginn stellten sich die Teilnehmenden vor und äußerten Ihre Erwartungen, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Bereits hier wurden mehrfach thematische Schnittmengen gefunden, aber auch die Aufgabenvielfalt aufgezeigt, die dem Qualitätsmanagement im Unternehmen zukommt. Dass ein reges Interesse am Austausch – und damit an diesem Veranstaltungsformat – besteht, war deutlich erkennbar. Ein zentrales Anliegen des Projektes AutoTrans-MV, die fachliche Kooperation und den Best-Practice-Transfer zu intensivieren, wird zudem gestärkt.

Vielen Dank an die Teilnehmenden und insbesondere an die Referenten und Impulsgeber!
Einen kurzen Veranstaltungsbericht finden Sie hier: Medieninfo_QM-Forum 11.07.2023.

Haben Sie Fragen zum Thema oder Unterstützungsbedarf oder einfach Anregungen? Die Projektgruppe AutoTrans-MV um Dr. Andreas Vietinghoff (a.vietinghoff@refa-mv.de), Johannes Wagner (j.wagner@refa-mv.de) und Janina Sund (j.sund@refa-mv.de) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.


2023-04-25

Fach- und Führungskräfte aus Mitgliedsbetrieben des automotive-mv e.V. diskutieren in Stralsund über die Herausforderungen betrieblichen Wissensmanagements

Mobilitätswandel, innovative Fahrzeugsysteme, digitale Produktionstechnologien und neue Geschäftsmodelle – die Automobilzulieferindustrie steht vor enormen Herausforderungen. Umso bedeutsamer wird es, das wichtigste Kapital der Unternehmen, der Wissensschatz und die Kompetenzen der Mitarbeitenden, zu mehren, effizient zu verteilen und vor Verlust zu sichern. 12 Teilnehmende aus sieben Mitgliedsunternehmen des automotive-mv e.V. diskutierten am 25.04.2023 über das Management betrieblichen Wissens und tauschten sich auch über den Einsatz bewährter Praxislösungen aus. Wir waren in der Orangery am Stralsunder Hafen in einer interessanten ‚Kreativlokation‘ zu Gast.

Vielen Dank an die Teilnehmenden und insbesondere an die Referenten und Impulsgeber!

Einen kurzen Veranstaltungsbericht finden Sie hier: Medieninfo Wissensmanagement 25.04.2023.

Haben Sie Fragen zum Thema oder Unterstützungsbedarf oder einfach Anregungen? Die Projektgruppe AutoTrans-MV um Dr. Andreas Vietinghoff (a.vietinghoff@refa-mv.de) und Janina Sund (j.sund@refa-mv.de) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.


2023-01-20

Der automotive-mv e.V. hat am 20.01.2023 zu einem Informations- und Diskussionsworkshop zur industrienahen Forschung & Entwicklung nach Rostock eingeladen.

Das wichtigste vorweg: Die Stärkung der Innovationsfähigkeit ist der Schlüssel zu höherer Wettbewerbsfähigkeit und erfolgreicher Transformation in unserer Branche. Das war allen Teilnehmenden unseres Workshops am 20.01. im Fraunhofer IGP von Anfang an klar. Die Landesregierung hat zudem die wirtschaftsnahe F&E in das Zentrum ihrer Industriepolitik gestellt.

Die Herausforderungen liegen aber im Detail: Wie organisiert man ein F&E-Projekt? Wie hoch sind die Zeit- und Manpower-Aufwände? Kann ich die Durchführbarkeit und die Kosten-Nutzen-Relation im Vorfeld prüfen? Welche Unterstützungen kann ich von wem bekommen? u.a.

Insgesamt 20 Teilnehmer aus 15 Unternehmen sind der Einladung des automotive-mv e.V. gefolgt und haben gemeinsam mit dem Gastgeber Fraunhofer IGP und dem Wirtschaftsministerium über diese Fragen diskutiert.

Einen kurzen Veranstaltungsbericht finden Sie hier:
230120_ automotivemv_Medieninfo_Innovationen Zulieferindustrie.

Haben Sie Fragen zum Thema oder Unterstützungsbedarf oder einfach Anregungen? Die Projektgruppe um Dr. Andreas Vietinghoff (a.vietinghoff@refa-mv.de), Janina Sund (j.sund@refa-mv.de) und Lukas Bessen (l.bessen@refa-mv.de) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.