Unser Anliegen ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder zu leisten. Dabei unterstützen wir erfolgreiche Transformationsprozesse in den Unternehmen ganz konkret mit zielgerichteten und spezifischen Aktivitäten:
Der automotive-mv e.V. hat gemeinsam mit seinen Kompetenzpartnern wesentliche Handlungsschwerpunkte für die Unterstützung seiner Mitgliedsunternehmen und in einer regionalen Transformationsstrategie verankert:
1 – Transformationsstrategie in den Unternehmen – Individueller Pfad zum Erfolg.
2 – Digitalisierte Produktion – die Zulieferfabrik der Zukunft.
3 – Nachhaltige Wertschöpfung – CO2-neutral produzieren.
4 – Der Mensch in der Transformation – Attraktive und innovative Arbeit.
Konkrete Themenstellungen orientieren sich an diesen Handlungsschwerpunkten ebenso wie an unternehmensspezifischen aktuellen Herausforderungen. Die methodische Umsetzung der Unterstützungsmaßnahmen muss einen maximalen Kompetenzgewinn und anwendbaren Nutzen garantieren.

Projekte
Automobilzuliefer- und Innovationscluster automotive-mv
2023 – 2025
Kompetent. Innovativ. Zukunftsorientiert.
Der automotive-mv e.V. organisiert das Branchennetzwerk der Automobilzulieferer in Mecklenburg-Vorpommern. Das Netzwerk wird dabei vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und gefördert.
Wesentliche Projektinhalte sind:
- der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Kommunikations- und Austauschplattform für die Branche,
- die Organisation fachlicher Zusammenarbeit und Best-Practice-Transfer,
- die Förderung der Innovationsbereitschaft und des Technologietransfers,
- Branchenmarketing und Öffentlichkeitsarbeit und
- die Unterstützung und Interessenvertretung bei industriepolitischen Fragestellungen und Herausforderungen.
gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern.
Die Projektpartner
















AutoTrans-MV
2022 – 2025
Das Projekt „Automotive-Transformationsstrategie für nachhaltige Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern“, kurz „AutoTrans-MV“ startete im Sommer 2022. Im Fokus des Vorhabens steht die zielgerichtete Unterstützung der regionalen Automotive-Industrie auf dem anspruchsvollen Weg der Branchentransformation. Die drei Partner verfolgen dabei die Vision, Mecklenburg-Vorpommern zu einem nachhaltigen, resilienten, hochproduktiven und digitalen Industriestandort zu entwickeln.
Die Projektpartner



Smarte Mobilität im ländlichen Raum
2018 – 2022
Modellprojekt für verschiedene öffentliche und gewerbliche Nutzungsanwendungen der Elektromobilität
Ziel der Projektaktivität war es, Mobilitätskonzepte bereitzustellen, die die aktuellen technologischen Entwicklungen für eine klimafreundliche, ressourcenschonende und sichere Mobilität angreifen sowie die zu erwartenden Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung und der Wirtschaft abbilden.
Die Projektpartner




